Die Highlights meiner Mexiko Rundreise

Bei meiner 3 wöchigen Backpacking Reise durch Mexiko habe ich viel erlebt und gesehen. Neben Hängematten, die überall in Mexiko zu finden sind, gab es einige Orte, die mir in Erinnerung geblieben sind. Ich möchte dir selbstverständlich Empfehlungen geben und dir meine 12 Highlights der Mexiko Rundreise vorstellen. Vielleicht entdeckst du Orte, die du auch unbedingt sehen möchtest.

12 Highlights meiner Mexiko Rundreise

#12 – Am Strand spazieren in Cancún & auf der Isla Mujeres

Ja auch der touristischste Ort in Mexiko hat es in meine Top 12 geschafft. Die herrlichen weißen Strände und dieses tiefblaue Wasser in Cancún ließen mich einfach nur staunen.

Mexiko Rundreise Strandspaziergang Cancun
Cancun
Mexiko Rundreise Strandspaziergang Isla Mujeres
Isla Mujeres

#11 – Mit dem Rad verfahren in Tulum

Die Ruinen in Tulum liegen direkt am Strand. So ohne Plan fuhren wir mit dem Rad in die falsche Richtung und mussten rückzu ordentlich treten um den Bus nach Bacalar zu bekommen.

Mexiko-Rundreise-Tulum
Ruinen in Tulum am Strand

#10 – Im Regen tanzen bei den Ruinen in Palenque

Es regnet auch in Mexiko. Und gerade an dem Tag unseres Besuches in Palenque. Dennoch sehr empfehlenswert.

Mexiko-Rundreise-Regen-Palenque
Ruinen in Palenque

#9 – Zu viel Tequila trinken in Tequila

Tequila liegt in der Nähe von Guadalajara. Bei einer Tagestour erfuhren wir alles über Tequila. Tequila trinkt man übrigens folgendermaßen: Limetten (nicht Zitronen) schneiden, die Stücken in Salz tunken und auszutschen. Den salzigen Limettensaft bitte mit dem Tequila im Mund vermischen. Salut!

Mexiko-Rundreise-Tequila
Tequilaverkostung in Tequila

#8 – Mit Schildkröten tauchen in Akumal

Turtle Bay in Akumal – du brauchst nur eine Taucherbrille und einen Schnorchel. Die Schildkröten findest du noch im flachen Wasser. Aber bitte nicht anfassen. Die kommen nur nach oben zum Luft holen.

mexiko rundreise schildkroete akumal
Tauchen mit Schildkröten am Turtle Bay in Akumal

#7 – Sonnenpyramide besteigen und Mondpyramide streicheln in Teotihuacán

Die wohl eindrucksvollste Tempelanlage in der Nähe von Mexiko Stadt. An der Sonnenpyramide ist extremes Anstehen angesagt, aber es lohnt sich! Von oben hast du eine wundervolle Aussicht. Man muss sich einfach nur die vielen Menschen wegdenken.

mexiko rundreise pyramiden teotihuacan
Mondpyramide Teotihuacán – Mexiko Stadt

#6 – Hippies und Yogis treffen an den Oaxaca Beaches

Hier feiern Mexikaner Weihnachten und nicht nur die. Wir trafen auch viele Franzosen in der Bang Bang Bar. Wer einmal hier ankommt, will so schnell nicht weg.

Mexiko-Rundreise-Oaxaca-Beaches
Mazunte – Sonnenuntergang – Punta Cometa – der suedlichste Punkt Mexikos

#5 – Mit dem Motorboot durch den Dschungel fahren

Morgens wirst du von den Affen in den Bäumen geweckt, steigst in das Boot und fährst vorbei an Krokodilen, Aras, Fledermäusen und noch mehr Affen.

Mexiko-Rundreise-Dschungel
im Dschungel von Chiapas

#4 – Mexiko’s Vielfalt erleben in San Cristobal de las Casas

Ganz anders als der Rest! Und ein Ort zum Verweilen! Geh bitte unbedingt auf den Markt und sieh dir das Treiben dort an.

Mexiko-Rundreise-San-Cristobal-de-las-Casas
Weihnachtsdekoration in San Cristobal de las Casas

#3 – Weltwunder besichtigen in Chichén Itzá

Früher durfte man den Tempel in Chichén Itzá noch besteigen. Das geht jetzt nicht mehr. Ohne Touristen sieht er auch viel schöner aus.

Mexiko-Rundreise-Chichen-Itza
Tempel Chichén Itzá

#2 – Zu den Flamingos paddeln auf der Isla Holbox

Die Isla Holbox ist ein reines Vogelparadies. Pelikane leben am Strand und sind einfach überall. Zu den Flamingos kannst du mit dem Kanu paddeln oder mit dem Rad fahren. Aber Vorsicht. Da wimmelt es nur so von Mücken.

Mexiko-Rundreise-Isla-Holbox-Flamingos
Flamingos auf der Isla Holbox

Mein absolutes Highlight und jeder Mexikaner wird es dir bestätigen!

# 1 – Auf dem See der 7 Farben segeln in der Laguna Bacalar

Es gibt keinen entspannteren Ort als die Laguna Bacalar. Und jeder Mexikaner war sichtlich begeistert und neidisch, als wir sagten wir fahren jetzt dorthin. Im Nachhinein total verständlich.

Mexiko-Rundreise-Segelboot-Laguna-Bacalar
Segeltörn auf der Laguna Bacalar

Und jetzt bist du dran

Willst du nun auch eine Mexiko Rundreise machen und diese herrlichen Orte besuchen? Oder warst du dort und kannst von deinen Erlebnissen berichten? Gibt es noch weitere Highlights, die der Liste hinzugefügt werden können?

Möchtest du mehr von mir erfahren? Dann folge mir doch auf den Social Media Kanälen (FacebookInstagramPinterest) oder abonniere meinen Newsletter, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten