Wenn du auf der Suche nach einer guten Unterkunft bist, die dir die Möglichkeiten gibt, deinen Triathlonsport im Urlaub auszuleben, dann bist du im Hotel Sandwirth genau richtig. Das Sport- und Triathlonhotel bietet dir alle Möglichkeiten. Mich hat es bei meiner Reise nach Klagenfurt dorthin verschlagen und sehr gerne gebe ich dir meine Erfahrungen weiter. Weitere Informationen findest du auf der Webseite des Hotels.

Das Sport- und Triathlonhotel der Sandwirth

Das Sport- und Triathlonhotel der Sandwirth liegt in privater Hand und man spürt die Herzlichkeit in jedem Detail. Robert und Helvig beschlossen nach der Teilnahme am Ironman Austria das Hotel für den Triathlon zu optimieren. Robert erzählte wie er damals eine Wetter verlor und sich nun in den Sport verliebte. Welcher Triathlet kann das nicht nachvollziehen?

Seit 2015 finden Triathleten im 4 Sterne Hotel Sandwirth neben guten, gesunden Essen und geräumigen Zimmern nun auch einen Wellness- und Sportbereich. Im Frühjahr können zur speziellen Vorbereitung sogar Triathloncamps gebucht werden, die vom Hotel ausgerichtet werden.

Der Ironman Austria wird nicht umsonst zu den schönsten Rennen der Welt gezählt. Der wunderschöne Wörthersee und die herrliche Landschaft drumherum bieten dafür das passende Ambiente.

Sandwirth Sporthotel Klagenfurt
Die Lobby im Sporthotel Sandwirth

Die Lage in Klagenfurt am Wörthersee

Das österreichische Klagenfurt liegt direkt am Wörthersee. Dieser See zieht ja bekanntlich nicht nur Triathlon Begeisterte an. Jährliche Veranstaltungen wie das GTI Treffen oder das Pink Lake Festival werden am See ausgerichtet. Für Extremsportler wir sogar einen Ultra Marathon um den Wörthersee ausgerichtet.

Das Hotel Sandwirth befindet sich in der Altstadt am Heiligengeistplatz. In unmittelbarer Nähe findest du auch die Busstation für sämtliche Buslinien. Wenn du also mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, bringt dich beispielsweise die Linie 42 in einer halben Stunde zum Flughafen in Klagenfurt.

Nur wenige Kilometer trennen das Hotel vom See. Wenn du die Straße entlang am Kanal weiter gehst, findest du eine schöne Laufstrecke, die dich an den See führt.

Die Zimmer des Sandwirth Sport- und Triathlonhotels

Im Sandwirth bieten dir die Zimmer ausreichend Platz, dich auszubreiten. Je nachdem, für welches der angebotenen Zimmer du dich entscheidest, hast du diverse Extras mit dabei. Auf den Superior Zimmern gibt es beispielsweise einen Bike Boy, eine Fahrradhalterung, mit der du dein Rad verstauen kannst. Gerne verschließen dir Robert und Helvig dein Rad auch in ihren Räumlichkeiten.

Ich war von den Zimmern sehr begeistert. Sie waren sauber und geräumig. Das Boxspringbett hatte eine angenehm harte Matratze und schlief sich sehr gut. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich beim Triathloncamp auch den Schlaf brauchte.

Weitere Informationen zu den Zimmern im Sandwirth findest du hier.

Sandwirth Sporthotel Klagenfurt
Die Zimmer im Sandwirth Sporthotel

Die Sportmöglichkeiten im Hotel Sandwirth

Im Hotel befindet sich ein Sport- und Wellnessbereich. Dort hast du die Möglichkeit an den neuen Fitnessgeräten deine Training zu absolvieren. Im Sportraum stehen Laufbänder, Stepper und ein Krafttower. Abgetrennt gibt es zuzüglich einen Gymnastikbereich mit Matten und Kettlebells für dein Stabilisationstraining.

Das Hotel vermittelt dir auf Anfrage eine Sportmassage. Diese kannst du dir nach deinen Trainingseinheiten in deinem Sporturlaub gönnen.

Zum gemeinsamen Trainieren richtet das Sandwirth mehrere Sportcamps aus. Ebenso bietet es für sportliche Veranstaltung besondere Übernachtungspakete an. Diese Jahr gab es ein Triathloncamp für Frauen und für gemischte Gruppen. Die Highlights in den kommenden Monaten sind das Lendkanal Crossing, der Ironman Austria und Kernten läuft. Aktuelle Informationen dazu findest du hier.

Sandwirth Sporthotel Klagenfurt Sportbereich
Das Sporthotel bietet dir einen großzügigen Fitnessbereich

Der Wellnessbereich im Hotel Sandwirth

An einem freien Nachmittag testete ich den Wellnessbereich. In der geräumigen Sauna kannst du komplett die Seele baumeln lassen. Für deine Entspannung nach dem Training findest du im Sandwirth eine finnische Sauna (bis zu 95°C ) und eine Infrarotkabine. Die Sauna heizte wirklich schnell auf und nach zwei Saunagängen fühlte ich mich gleich wie neu geboren.

Im Ruhebereich findest du eine herzlich zubereitete Teebar und besonders bequeme Liegen. Aus diesen Liegen willst du nicht mehr aufstehen.

Sandwirth Sporthotel Klagenfurt
Der Wellnessbereich im Sporthotel Sandwirth – vor allem die Liegen wirst du nicht vergessen

Essen und Trinken im Hotel Sandwirth

Für dein leibliches Wohl sorgt das Café & Bar im Hotel Sandwirth. Neben Café und diversen Getränken an der Bar gibt es ein ausreichendes Frühstücksbüffet und die Möglichkeit von Montag bis Samstag zu Mittag und Abend zu essen. Sonntags richtet das Hotel einen üppigen Brunch aus.

Das Frühstück im Hotel Sandwirth

Mein allererster Besuch am Frühstücksbüffet hatte mich schon schwer begeistert. Bei der vielen Auswahl kannst du dir vor und nach deinen morgendlichen Trainingseinheiten den Magen voll schlagen, da das Büffet sehr lange geöffnet ist. Das Frühstück beinhaltet alles, was du dir unter einem ausgewogenem Frühstück vorstellst. Die frische Zubereitung war selbstverständlich. Besonders empfehlen kann ich dir den Chia Pudding.

Das Abendessen im Hotel Sandwirth

Was du nicht verpassen solltest, ist das Dinner im Hotel Sandwirth. Jeden Abend werden besondere Gerichte gezaubert. Auf Wunsch auch vegetarisch oder vegan. Zum Glück war bei meinem Aufenthalt Spargelzeit. Die Gerichte wurden mit Liebe dekoriert und jeden Abend bekamen wir ein ganz besonderen Gaumenschmaus aus der Küche gezaubert. Die Fotos sagen hoffentlich alles.

Weitere Informationen zu Lunch & Dinner im Sandwirth findest du hier.

Die Parkmöglichkeiten

Die Parkmöglichkeiten sind aufgrund der Lage in der Altstadt etwas eingeschränkt. Ein Parkhaus gibt es in unmittelbarer Nähe. Mit fünf Minuten Fußweg kannst du die Innenstadtzone verlassen und kostenlos parken. Das Personal hilft dir sicherlich gerne dein Auto dort abzustellen, wo du es möchtest.

Und jetzt bist du dran

Wo verbringst du deinen Sporturlaub? Warst du schonmal im Hotel Sandwirth und kannst deine Erfahrungen berichten? Lass gerne eine Kommentar da.

Möchtest du jetzt einen Aufenthalt im Sport- und Triathlonhotel Sandwirth buchen? Dann tu dir keinen Zwang an. Unter www.sandwirth.at kommst du direkt zum Hotel.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Hotel. Dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf meine Meinung. Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich für die Einladung.

Möchtest du mehr erfahren?

Dann folge mir

auf den Social Media Kanälen (FacebookInstagramPinterest) oder abonniere meinen Newsletter, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

und lass uns Freunde sein