Du planst eine Reise nach Flores, Indonesien? Dann solltest du auf jeden Fall einen Abstecher am Koka Beach einplanen. Bei meiner Südostasien Rundreise fuhr ich mit dem Roller über die wundervolle Insel. Ich besuchte Orte, wie Labuan Bajo, Komodo Island, den Vulkan Kelimutu in Moni und zu guter Letzt den Koka Beach auf dem Weg nach Maumere.

Was gibt es am Koka Beach?

Ich sag mal so. Am Koka Beach findest du nichts außer blaues Wasser, weißer Strand und ein paar kleine Restaurants umgeben von Bergen. Also Idylle pur.

Du kannst dort entspannen und die Seele baumeln lassen. Ein Ort, der etwas versteckt ist und eventuell deshalb noch nicht viele Besucher anzieht. Als wir den Strand erreichten, waren wir die einzigen Gäste. Optimal, um die Ruhe und den Strand zu genießen.

Vor Ort findest du zwei Strände, die umgeben von Felsen sehr idyllisch gelegen zum Baden einladen. Wenn du möchtest nimmst du dir den Gummireifen vom Restaurant und spielt etwas in den Wellen. Bei unserem Besuch waren sie klein, aber immerhin ausreichend, um genug Spaß zu haben.

Koka Beach Strand Flores Indonesien
Die Aussicht erwartet dich am Koka Beach.
Koka Beach Strand Flores Indonesien
Du findest dort zwei Strände. Diesen…
Koka Beach Strand Flores Indonesien
Und diesen weiter hinten.

Die Restaurants braten dir einen wirklich leckeren Fisch. Dazu kannst du dir eine Kokosnuss gönnen und am Strand faul in der Sonne liegen. Witzig ist die Toilette vor Ort. Man könnte sie eher als Plumsklo unter freiem Himmel mit vier Wänden bezeichnen. Auf jeden Fall ein Erlebnis.

Koka Beach Flores Indonesien Restaurant
frisch gegrillter Fisch am Koka Beach

Wie erreichst du den Koka Beach?

Der Koka Beach liegt auf halber Strecke zwischen Moni und Maumere auf der Insel Flores in Indonesien. Wenn du zwischen den Dörfern Wolowona und Poma in den kleinen Weg Richtung Osten abbiegst, erreichst du nach 2km Holperstraße den Koka Beach. Er liegt ungefähr 50km von beiden genannten Orten entfernt und eignet sich als optimaler Zwischenstopp.

Von Moni oder Maumere aus kannst du auch den Bus, der auf der Hauptstrasse entlang fährt. Es gibt keinen Zeitplan. Warte einfach an der Straße und rufe dem Fahrer den Koka Beach entgegen. Lass dir aber unbedingt sagen, wo du aussteigen musst.

 

Musst du Eintritt bezahlen?

Wenn du mit dem Roller die Straße entlang fährst, empfängt dich an der Schranke ein Wachmann, der Geld von dir verlangt. Ich glaube es waren 5.000 IDR (0,30€). Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Wo übernachtest du?

Du kannst direkt am Strand absteigen, wenn dir danach ist. Vor Ort gibt es eine sehr einfache Unterkunft. Online buchen ist etwas schwierig. Sieh dir dazu die Facebookseite des Homesstays am Koka Beach an. Ich empfehle dir allerdings den Strand nur als Zwischenstopp des Tages aufzusuchen und entweder in Moni in der Bintang Lodge* oder in Maumere in den Blue Ocean Cottages* direkt am Strand zu nächtigen.

Koka Beach Flores Indonesien Homestay
Du kannst direkt am Strand schlafen, wenn du möchtest.

Welche Orte solltest du noch besuchen?

Paga Beach

Im Norden vom Koka Beach befindet sich der Paga Beach. Ich machte dort einen kleinen Abstecher zur Mittagszeit. Der Besitzer des Restaurants Laryss spricht gutes deutsch und freut sich dieses auch anzuwenden.

Der Strand befindet sich direkt an der Hauptstraße. Du solltest ihn nicht verfehlen können.

Koka Beach Flores Indonesien Paga Beach
Paga Beach nördlich vom Koka Beach

Maumere

Maumere ist die größere Stadt im Norden. Nach den vielen kleinen Dörfern wird dir diese Stadt extrem laut und dreckig vorkommen. Es ist eine normal Großstadt ohne besondere Highlights. Allerdings bietet dir die Umgebung tolle Ausflugsziele. In Maumere selber könntest du den Markt besuchen, Schnorchelausflüge mit dem Boot auf die vorgelagerten Inseln unternehmen oder den Vulkan auf Mount Egon besteigen.

Moni

Moni ist ein Muss für dich, wenn du dir den Vulkan Kelimutu und seine Farbseen ansehen möchtest. Zum Sonnenaufgang zieht dieser Ort viele Besucher an. Ein ganz besonderes Erlebnis ist auch der morgige Markt in Moni, auf dem die Dorfbewohner ihre Ware verkaufen.

Koka Beach Flores Indonesien Moni Kelimutu
Vulkan Kelimutu – ein Highlight auf Flores

Und nun bist du dran!

Warst du schon auf Flores in Indonesien? Hast du auch einen Abstecher am Koka Beach unternommen? Lass gerne einen Kommentar da.

Möchtest du mehr von mir erfahren? Dann folge mir doch auf den Social Media Kanälen (FacebookInstagramPinterest) oder abonniere meinen Newsletter, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten