Das goldene Triathlonabzeichen – der kleine Motivator nebenbei

Wer quält sich schon gerne? Dazu braucht man ab und zu eine kleine Motivationsspritze. Für besondere Leistungen gibt es im Triathlon ein Abzeichen. Bronze, Silber, Gold. Lies hier wie du das Triathlonabzeichen bekommst.

Woher bekommst du das Triathlonabzeichen?

Das Triathlonabzeichen kannst du dir am Ende der Saison bei der Deutschen Triathlon Union e.V. bestellen. Einzureichen musst du deine Urkunden als Beleg, das du auch wirklich ins Ziel gekommen bist. Wenn du die kleine Gebühr von 9€ überwiesen hast, bekommst du das Abzeichen zuzüglich einer Urkunde zugeschickt. Genauso habe ich es 2015 getan.

Triathlonabzeichen Urkunde
Triathlonabzeichen mit Urkunde

 

Was brauchst du für erreichte km in den einzelnen Disziplinen?

Da gibt die Hompage der Deutschen Triathlon Union Auskunft:

Bronze: 2km Schwimmen, 80km Radfahren, 20km Laufen
Silber: 4km Schwimmen, 160km Radfahren, 40km Laufen
Gold: 8km Schwimmen, 320km Radfahren, 80km Laufen

Was bedeuten die km?

Die aufgelisteten Kilometer sind die Gesamtkilometer, die im Wettkampf von dir pro Kalenderjahr absolviert wurden. Dieses ist wie oben beschrieben mit den Urkunden zu belegen.

Was bringt dir das?

Das Triathlon Abzeichen ist dein persönlicher Motivator. Du kannst damit prahlen oder es in deine Schublade zu den Medaillen packen und dich freuen. Andererseits haben viele Krankenkassen Sportabzeichen mit in das Bonusprogramm aufgenommen. Das könntest du dann bei deiner Krankenkasse einreichen und dir einen Bonus abholen.

Wie bin ich nun auf die Kilometer gekommen?

Wenn ich alle Starts zusammenzähle komme ich auf insgesamt 11,9km Schwimmen, 333,2km Radfahren und 80km Laufen bei den unten aufgelisteten Wettkämpfen. Damit kann ich für 2015 ganz zufrieden sein. Laut der Deutschen Triathlon Union gibt es wohl fuer Wiederholer in Fünferschritten besondere Abzeichen. Hat denn schon jemand solch ein Abzeichen bekommen?

21.06.2015 Liepnitzsee Triathlon 1,5km/40km/8km

28.06.2015 Werbelinsee Triathlon 1,5km/44km/11km

05.07.2015 Storkow Triathlon 1,5km/40km/10km

02.08.2015 Berlin Triathlon XL 1,9km/90km/21km

16.08.2015 Red Bull Tri-Islands Triathlon 2,5km/40km/10km

23.08.2015 Kallinchen Triathlon 1,5km/39km/10km

30.08.2015 Grünheide Triathlon 1,5km/40,2km/10km

 

Möchtest du mehr von mir erfahren? Dann folge mir doch auf den Social Media Kanälen (FacebookInstagramPinterest) oder abonniere meinen Newsletter, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.