Mit diesem Beitrag möchte ich dir gerne einen kleinen Überblick über die Triathlon Veranstaltungen in Berlin und im Umland von Berlin geben. Nach einigen Jahren Wettkampferfahrung kann ich dir meine Erfahrungen berichten. Leider werden einige gute Veranstaltungen nicht mehr ausgetragen, dafür finden sich aber neue Veranstalter, die neue Austragungsorte finden.

Der Beitrag enthält die folgenden Veranstaltungen:

Wenn du dir die Liste ansiehst, erkennst du, dass du in Berlin und Umgebung einige Triathlon Veranstaltungen geboten bekommst. Die Übersicht soll dir bei deiner Wettkampfplanung für die kommende Saison helfen. Solltest du zu den einzelnen Veranstaltungen Fragen haben, ich was vergessen haben oder du gar noch weitere Erfahrungen teilen möchtest, lass gerne einen Kommentar da.

Triathlon Veranstaltungen in Berlin

Berlin Triathlon 
  • Austragungsort: im Treptower Park an der Spree in Berlin
  • Distanzen: Mitteldistanz (1,9-88-21), Kurzdistanz (1,5-38-10), Sprint (0,75-20-4,7), Supersprint & Volkstriathlon (0,4-12-2,8), Kids (0,1-2,5-0,4)
  • nächster Termin: 06./07.06.2020
  • Link zur Website: Berlin Triathlon
  • Meine Erfahrung: Einmal sollte man den Sprung in die dreckige Spree wagen und beim Berlin Triathlon teilnehmen. Gerade für Triathlon Anfänger ist der Berlin Triathlon am Treptower Park eine Veranstaltung, die man empfehlen kann. Überall an der Strecke finden Zuschauer zum Anfeuern Platz. Auf der Radstrecke ist das Windschattenverbot aufgehoben. Gerade deshalb kann es auf der Strecke sehr eng werden. Ab 2020 wird die Mitteldistanz des ehemaligen Berlin Triathlon XL im Rahmen des Berlin Triathlons mit aufgenommen. Aus den 8 Radrunden auf der Kurzdistanz werden dann 14 Runden auf der Mitteldistanz. Ehrlich gesagt kann ich es mir noch nicht vorstellen. Demzufolge bin ich auf die Organisation gespannt.
BerlinMan Triathlon
  • Austragungsort: am Wannsee in Berlin
  • Distanzen: Mitteldistanz (2,2-90-20); Sprint (0,7-24-5)
  • nächster Termin: 22./23.08.2020
  • Link zur Website: BerlinMan
  • Meine Erfahrung: Die Anmeldungen zum Berlin Man starten meist 1 Jahr vor dem Wettkampf und sind nach kurzer Zeit ausgebucht. Es ist vermutlich der Triathlon für Berliner. Die Organisation ist top. Dadurch, dass die Radstrecke über den bekannten Willi im Grunewald geht, hat sie ein paar Höhenmeter mehr, als manch andere Triathlon Veranstaltung in Berlin und Umgebung. Der Wettkampf wird allerdings nur alle zwei Jahre ausgetragen. Demzufolge glaube ich, dass jeder Berliner das Gefühl hat, daran teilnehmen zu müssen, um nichts zu verpassen. Es herrscht dort auch einfach eine tolle Atmosphäre. Mein Highlight war, dass wir uns die Startnummern mit Klebetattoos auf den Körper kleben durften. Leider stellte ich mich dabei etwas an. Das eine Jahr benässte ich die falsche Seite. Das andere Jahr klebte ich die Nummer linksherum auf den Arm und wunderte mich schon, warum die 4 so komisch aussieht. Vielleicht wird es 2020 besser.
BerlinMan Triathlon
BerlinMan Triathlon
Berliner Volkstriathlon
  • Austragungsort: an der Krummen Lanke in Berlin
  • Distanzen: Volkstriathlon (0,7-18-5)
  • nächster Termin: 21.06.2020
  • Link zur Website: Berliner Volkstriathlon
  • Meine Erfahrung: Ich selbst habe nie am Berliner Volkstriathlon teil genommen. Interessant ist, dass jeder, der den Berliner Volkstriathlon mal gewonnen hat, nie wieder daran teil nehmen darf und für immer für diese Veranstaltung gesperrt ist. Es soll nunmal ein Volkstriathlon bleiben. Finde ich gut!
Berlin City triathlon
  • Austragungsort: am Wannsee und im Olympiastadion in Berlin
  • Distanzen: Volkstriathlon (0,5-15-3), Sprint (0,75-20-5)
  • nächster Termin: 03./04.08.2019
  • Link zur Website: Berlin City Triatlon
  • Meine Erfahrung: Der Berlin City Triathlon wurde im Rahmen der Finals ausgetragen. Ich war als Zuschauer vor Ort und hätte mir gewünscht, den Spirit mit auf der Strecke zu erleben. Da ich aber aktuell auf längeren Strecken unterwegs bin, hatte es mich bei der Anmeldung nicht interessiert. Aber selbst als Zuschauer war es wirklich ein Highlight, mal die Triathlon Elite und einige Berliner Freunde gleichzeitig anzufeuern. Ob es nächstes Jahr eine Wiederholung geben wird?

Triathlon Veranstaltungen im Berliner Umkreis von 50km

Liepnitzsee Triathlon
  • Austragungsort: am Liepnitzsee in Wandlitz
  • Distanzen: Volkstriathlon (0,2-10-2,5), Sprint (0,75-20-5), Kurzdistanz (1,5-40-8)
  • nächster Termin: 16.06.2019
  • Link zur Website: Liepnitzsee Triathlon
  • Meine Erfahrung: Der Liepnitzsee Triathlon ist eine eher kleine aber feine Veranstaltung. Die wenigen Startplätze sind schnell vergriffen. Wenn du Defizite im Laufen hast, solltest du dich für den Liepnitzsee Triathlon anmelden. Die Laufstrecke ist zwar voller Wurzeln, dafür aber auf der Kurzdistanz nicht so lang. Außerdem ist der Liepnitzsee einer der schönsten Seen im Norden von Berlin. Besonders gut eignet sich der See für eine Schwimmtrainingseinheit. Die Insel lässt sich in 3,5km umrunden. Solltest du zwischendurch eine Pause brauchen, kannst du dich auf der Insel ausruhen. Ein Abstecher an den Liepnitzsee lege ich dir sehr ans Herz, auch wenn es nur als Zuschauer ist.
Triathlon Veranstaltungen Berlin Brandenburg Liepnitzsee Triathlon
Liepnitzsee Triathlon
Wukensee Triathlon
  • Austragungsort: am Großen Wukensee in Biesenthal
  • Distanzen: Kurzdistanz (1,5-40-10), Sprint (0,75-20-5), Volkstriathlon (0,2-10-2,5)
  • nächster Termin: 22.09.2019
  • Link zur Website: Wukensee Triathlon
  • Meine Erfahrung: Wir haben einen Radausflug zum Triathlon geplant, um Freunde anzufeuern. Die Bernauer Lauffreunde organisieren nun seit 2019 neben dem Liepnitzsee Triathlon nun mit dem Wukensee Triathlon die zweite Veranstaltung im Norden von Berlin. Es kann also nur gut werden.
A3K-Teamtriathlon
  • Austragungsort: am Straussee in Strausberg
  • Distanzen: Kurzdistanz (3×0,5-38-10), Sprint (2×0,5-20-5)
  • nächster Termin: 17.05.2020
  • Link zur Website: A3K-Teamtriathlon
  • Meine Erfahrung: Die Ausschreibung klingt nach Fun! – Die Veranstaltung ist als Teamevent ausgeschrieben und wird auch so praktiziert. Bei der olympischen Distanz werden die Disziplinen wie folgt aufgeteilt:
    Schwimmen: Die 1,5km werden in 3 Runden geteilt, wobei jeder Starter 500m schwimmt.
    Radfahren: Die 38km werden im Team absolviert. Windschatten fahren ist unter den drei Mitgliedern erlaubt.
    Laufen: Die 10km werden gemeinsam bis ins Ziel gelaufen.
    Beim A3K-Teamtriathlon wird der Fun-Faktor ganz groß geschrieben. Der Teamgedanke schweisst extrem zusammen. Als Saisonauftakt ist der A3K-Teamtriathlon Ende Mai super geeignet, um für die eigenen Triathlons die Belastungen und das Wechseln zu üben. Allerdings ist man(n) immer nur so stark, wie sein schwächstes Glied. Mix Staffeln sind sicherlich fetzig, doch kann es auch nur so schnell gehen, wie der oder die schwächste im Team es zulässt. Es zählt aber die Zeit des letzten Sportlers. Sollte einer beim Wettkampf durch Sturz oder Verletzung ausfallen, sind alle davon betroffen.
A3K Teamtriathlon
A3K Teamtriathlon
STADLER Erkner Triathlon
  • Austragungsort: am Dämmeritzsee im Sportzentrum in Erkner
  • Distanzen: Mitteldistanz (1,9-93-21), Kurzdistanz (1,5-40-10), Sprint (0,7-28-3,6)
  • nächster Termin: 12./13.09.2020
  • Link zur Website: Erkner Triathlon
  • Meine Erfahrung: Der Erkner Triathlon wird erst seit einigen Jahren ausgetragen und bekam anfangs zahlreiche schlechte Kritiken durch den Streckenverlauf. Ich konnte mir 2019 ein Bild davon machen und fand die Strecke eigentlich ganz angenehm. Allerdings hatte ich ich etwas anderes auszusetzen. Zum einen finde ich die Starteinteilung unglücklich gelöst. Frauen und Staffeln starten 3min nach den Herren. Das ist natürlich für gute Schwimmer eine Katastrophe, weil man alle langsamen Schwimmer überholen und sich durch grätschende Brustbeine an den Bojen vorbeischlängeln muss. Zum anderen wurde auf der Radstrecke gefühlt nur Windschatten gefahren. Entweder, weil die Kampfrichter in der Unterzahl waren oder weil die Strecke durch die Kombination aus Mittel- und Kurzdistanzlern zu voll wurde. Ich persönlich weiß nicht, ob ich da in den kommenden Jahren nochmal daran teilnehmen werde. Positiv ist allerdings zu erwähnen, dass Stadler einen wirklich guten Radservice bietet und es an Unterhaltungsmöglichkeiten für die kleineren Zuschauer nicht fehlt.
Grünheide Triathlon
  • Austragungsort: am Peetzsee in Grünheide
  • Distanzen: Kurzdistanz (1,5-40,2-10), Sprint (0,5-24,1-5)
  • nächster Termin: 16.8.2020
  • Link zur Website: Grünheide Triathlon
  • Meine Erfahrung: Organisiert wird der Grünheide Triathlon vom Förderverein zur Erhaltung der evangelischen Kirche in Grünheide bei Berlin. Die Startgelder werden als Spenden gezahlt und ausschließlich zur Sanierung der Kirche genutzt. Seit 2012 werden auch soziale Projekte unterstützt. Mit nur 100 Startplätzen ist die Veranstaltung sehr klein und auch eher unbekannt.
    Die Profile der Rad- und Laufstrecke sind flach, sodass sich jeder diesen Triathlon zutrauen kann. Auch wenn die Radstrecke nicht abgesperrt ist, kommt man aufgrund der geringen Teilnehmerzahl gut durch den Verkehr. Es stehen ausreichend Helfer an der Strecke. Im Ziel wird man auch herzlich von den Zuschauern und dem Team empfangen und fühlt sich wunderbar.
    Der Grünheide Triathlon wird eine kleine Veranstaltung mit familiärer Atmosphäre bleiben und dem Zweck der Kirche und sozialer Projekte dienen. Hoffentlich starten in Zukunft mehr Frauen auf der Strecke. Vielleicht du?
Triathlon Veranstaltungen Berlin Brandenburg Gruenheide Triathlon
Grünheide Triathlon
Scharmützelsee Triathlon
  • Austragungsort: am Scharmützelsee in Bad-Saarow (Mark)
  • Distanzen: Kurzdistanz (1,5-46-10), Sprint (0,75-23-5), Volkstriathlon (0,2-5-1)
  • nächster Termin: 18.08.2019
  • Link zur Website: Scharmützelsee Triathlon
  • Meine Erfahrung: Den Scharmützelsee Triathlon gibt es seit 2019. Ich hatte mich angemeldet, aber nie die Startgebühr überwiesen und wurde somit auch aus der Starterliste gestrichen. Nach dem Ironman Anfang Juli war das auch gut so. Wir sind aber an dem Tag mit dem Rad nach Bad-Saarow gefahren, um uns das Spektakel anzusehen. Was mir negativ auffiel, war die katastrophale Abwicklung des Radaufstiegs direkt an der Kurve. An dieser Kurse war nur eine Strassenseite für den Triathlon gesperrt. Somit stauten sich die Autos dort und gleichzeitig kamen die Radfahrer der Kurzdistanz um die Ecke geschossen. Lange konnte ich mir das nicht ansehen. Da aber die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften hier ausgetragen wurden, konnte man dennoch schönen Triathlonsport beobachten.
Kallinchen Triathlon
  • Austragungsort: am Motzener See in Kallinchen
  • Distanzen: Kurzdistanz (1,5-39-10), Sprint (0,75-22-6,6) Supersprint (0,3-13-3,3) Kids (0,1-2,5-0,6)
  • nächster Termin: 30.08.2020
  • Link zur Website: Kallinchen Triathlon
  • Meine Erfahrung: Den Triathlon, den ich dir sehr ans Herz lege ist der Kallinchen Triathlon. Die am Motzener See ausgetragene Veranstaltung hat schon Kult-Status. Neben der guten Organisation spürt man die Freundlichkeit der Menschen überall auf der Strecke. Das einzige Manko, über das man aber hinweg sehen kann, ist das Stück Kopfsteinpflaster auf der Radstrecke. Unbedingt ausprobieren.

Triathlon Veranstaltungen im Berliner Umkreis von 100km

Spreewald Triathlon
  • Austragungsort: am Briesener See in Briesensee, Spreewald
  • Distanzen: Mitteldistanz (2,2-84-20), Kurzdistanz (1,5-42-10), Sprint (0,5-19-5)
  • nächster Termin: 13.06.2020
  • Link zur Website: Spreewald Triathlon
  • Meine Erfahrung: Oh wie liebe ich den Spreewald. Bei jedem Besuch musste ich auf dem Rückweg einen Stopp beim Senfgurkenmann machen. Leider sind gerade auf der Mitteldistanz immer sehr wenige Frauen vertreten, was allerdings auch Vorteile mit sich bringt. Das lange Anstehen an der Toilette bleibt uns gerade deswegen Frauen erspart. Beim Spreewald Triathlon erhält man zwar keine Finisher Medaille, aber dafür werden die drei Erstplatzierten aller Altersklassen mit einem Preis beschenkt. Auch wenn ich nie vorne mit dabei war, konnte ich dennoch etwas gewinne. Denn durch die wenigen Frauen durfte ich schon zwei Handtücher mein Eigen nennen. Bei der Radstrecke solltest du nicht zu viel erwarten. Ich fand sie irgendwie langweilig, weil auf der Strecke nichts spektakuläres passiert ist. Hinzu kommt, dass sich nur wenige Zuschauer dorthin verirren. Dafür hat aber der Spreewald Triathlon von allen Mitteldistanz Triathlon Veranstaltungen in Berlin und Umgebung die günstigste Anmeldegebühr. Und das, obwohl es Geschenke hagelt und auch die Berlin-Brandenburg Meisterschaften ausgetragen werden.
Triathlon Veranstaltungen Berlin Brandenburg Spreewald Triathlon
Spreewald Triathlon
Helenesee Triathlon
  • Austragungsort: am Helenesee in Frankfurt an der Oder
  • Distanzen: Kurzdistanz (1,5-44-10), Sprint (0,75-22-5)
  • nächster Termin: 23.06.2019
  • Link zur Website: Helenesee Triathlon
  • Meine Erfahrungen: Ich kann leider nichts zum Helenesee Triathlon berichten. Ich war noch nie da, wollte aber immer mal hin. Vielleicht kannst du noch was hinzufügen? Lass gerne einen Kommentar da.
Neuruppiner Triathlon
  • Austragungsort: am Jahnbad in Neuruppin
  • Distanzen: Kurzdistanz (1,5-40-10)
  • nächster Termin: 21.06.2020
  • Link zur Website: Neuruppiner Triathlon
  • Meine Erfahrungen: Ich wollte mich einmal anmelden, da waren allerdings die Plätze schon vergriffen. Du solltest also schnell sein, wenn du beim Neuruppiner Triathlon dabei sein willst.
Schorfheide Triathlon
  • Austragungsort: am Wolletzsee in Angermünde
  • Distanzen: Kurzdistanz (1,5-41-10,5), Sprint (0,75-20,5-7), Supersprint (0,4-13,6-3,5), Kids
  • nächster Termin: 07.07.2019
  • Link zur Website: Schorfheide Triathlon
  • Meine Erfahrungen: Ich war selbst noch nie dabei  Es soll aber eine tolle Veranstaltung sein. Achtung, hierbei handelt es sich um einen Crosstriathlon, das Rennrad müsstest du gegen dein Mountainbike eintauschen.

Triathlonabzeichen

Zum Abschluss möchte ich dir noch etwas empfehlen. Wusstet du, dass es ein Triathlonabzeichen gibt? Das ist ein Abzeichen für deine erfolgreichen Leistungen im Triathlonsport. Das Triathlonabzeichen kannst du dir am Ende der Saison bei der Deutschen Triathlon Union e.V. im Online Shop bestellen.

Nach der Bestellung musst du, durch Zusendung der Ergebnislisten, deine im Kalenderjahr absolvierten Kilometer nachweisen. Dabei dürfen es neben Triathlon Veranstaltungen auch Duathlon und Swim & Run Veranstaltungen sein. Wenn du die kleine Gebühr von 9€ überwiesen hast, bekommst du das Abzeichen zuzüglich einer Urkunde zugesendet.

Es gibt dabei drei verschieden Abzeichen, bei denen du unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen musst.

Bronze: 2km Schwimmen, 80km Radfahren, 20km Laufen
Silber: 4km Schwimmen, 160km Radfahren, 40km Laufen
Gold: 8km Schwimmen, 320km Radfahren, 80km Laufen

Das Triathlonabzeichen kann dir als dein persönlicher Motivator dienen. Du kannst damit prahlen oder es in deine Schublade zu den Medaillen packen und dich freuen. Vielleicht zahlt dir ja deine Krankenkassen ja einen Bonus aus. Mehr Informationen findest du auf der Homepage der Deutschen Triathlon Union.

DTU Triathlonabzeichen
Triathlonabzeichen

Jetzt bist du dran!

Hast du bereist Erfahrungen bei diversen Triathlon Veranstaltungen in Berlin und der Umgebung machen können? Wie haben dir die Events gefallen? Lass mich gerne wissen, was dir gefallen hat und was du auszusetzen hattest? Welche Veranstaltung würdest du gerne nochmal besuchen? Welche könntest du ohne zu überlegen weiterempfehlen? Lass gerne ein Kommentar da.